Küste

Küste, Wasser, Schiffe, Wind, Wellen, Häfen, Strand und Meer: wer in Norddeutschland lebt, hat es nicht weit zu diesen Motiven. Im Laufe der Jahre habe ich die deutsche Nord- und Ostseeküste fast vollständig abgereist - immer wieder begeistert von den Landschafen, dem kernigen Wetter, diesen Weiten und dem bunte Treiben in Häfen und am Strand. Hier fühle ich mich wohl in jeder Jahreszeit... Eine kleine Bilderauswahl ist in dieser Galerie versammelt.

Und noch mehr Fotos von der Küste gibt es in den Galerien "Feuerschiffe", "Hafengeburtstag in Hamburg" , "Welt der Buddelschiffe", "Maritimes", "Eisiges Hamburg"


Hier eine Auswahl meiner maritimen Reportagen:

Helgolandfahrt mit dem Feuerschiff "Elbe 1" (Tagesspiegel): "Leuchtturm auf Großer Fahrt"

Kreuzfahrt-Radwanderweg an der Ems (SPIEGELonline): "Radfernwanderweg Ems: Wo die dicken Pötte kreuzen"
Kreuzfahrt-Radwanderweg an der Ems (Langfassung Tagesspiegel): "Radfernwanderweg Ems: Riesen fahren rückwärts"

Besuch bei der Meyer-Werft/Papenburg (SPIEGELonline):"Wo alles Meyer ist"

Besichtigung eines Kreuzfahrtschiffes (Tagesspiegel): "Ausflug zum Deck"

Kreuzfahrtdestination Warnemünde (WELT/Welt am Sonntag): "Goldgräberstimmung in Rostock-Warnemünde"

Schiffsbegrüßung am "Stadersand" (Tagesspiegel): "Auf, Matrosen, ohe!"

Kostenexplosion bei der "Nesserlander Schleuse"/Emden (WeserKurier): "Ostfrieslands Emsphilharmonie!"

Besuch im Küstenschifffahrtsmuseum (Tagesspiegel): "Eng ist die Matrosenkammer"

JadeWeserPort InfoCenter (Deutsche Seeschifffahrt): "Bitte ein Schiff!"


Im Taschenbuch "Alles Maritim!" (Preis: 8 EURO) sind meine Reportagen, Hintergrundberichte, Geschichten und Porträts in voller Länge nachzulesen:Alles Maritim!